Coronavirus: Erzdiözese verschärft Maßnahmen

Öffentliche Gottesdienste werden ausgesetzt, kirchliche Feiern verschoben

Informationen

- Wenn aufgrund der vorliegenden Maßnahmen Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte an die diözesane Ombudsstelle.
Kontakt: Dr. Otmar Stefan, o.stefan@zentrale.kirchen.net, Tel: 0662/80 47-1070.

Weitere Infos: www.kirchen.net/corona

Kirchen

- Die Kirchen bleiben auch weiterhin zum persönlichen Gebet geöffnet.

Kirchliche Feiern

- Erstkommunion und Firmung sind mindestens bis zum 30. Juni 2020 abzusagen.

- Für Taufen und Trauungen, die bis Ende Juni geplant, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Brautpaar bzw. den Täuflingseltern auf, ob es bereits Pläne für Verschiebungen gibt. Diese Feiern können nämlich nach den derzeitigen Regelungen mit nur maximal 5 Personen und Abstand von mind. 1 m gefeiert werden.

- Bußsakrament: Beichten werden aufgrund von Hygienebestimmungen in Beichtzimmern und nicht im Beichtstuhl stattfinden unter Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands.

- Bei Hochzeiten, die in den nächsten drei Monaten geplant sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Brautpaar auf, ob es bereits Pläne für Verschiebungen gibt.

Kirchliche Veranstaltungen

- Seit 16. März 2020 sind alle Veranstaltungen der Katholischen Kirche in der Erzdiözese Salzburg unabhängig von der Anzahl der Beteiligten abgesagt.
Beispiele dafür sind: alle öffentlichen Gottesdienste und Versammlungen (Rosenkranzgebet, Anbetung, Tagzeitenliturgie etc.), alle diözesanen und pfarrlichen Veranstaltungen wie etwa Sitzungen der PGRs, Pfarrcafés, Fortbildungen, Seminare, Klausuren, Einkehrtage, Vorträge, Konzerte, Seniorenrunden, Fastensuppenessen, Elternabende, Eltern-Kind-Gruppen, Jungschar- und Jugendstunden, Erstkommunionsvorbereitung, Ministrantengruppen, Firmvorbereitungen, Flohmärkte, Kindersachentauschbörsen, Chorproben, Eheseminare, Veranstaltungen der Katholischen Aktion und ihrer Gliederungen und Einrichtungen, der Katholischen Bildungshäuser (Tagungshaus Wörgl, Bildungszentrum Borromäum, Bildungshaus St. Virgil Salzburg) und des Katholischen Bildungswerkes.
Pfarrbibliotheken bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

- Die bischöflichen Visitationstermine und alle Firmungen bis 30. Juni abgesagt.

Kirchliche Einrichtungen

- Um den internen Betrieb aufrecht zu erhalten, sind Besprechungen von Hauptamtlichen bis maximal 5 Personen, wenn unbedingt nötig, weiter möglich.

- Für die Seelsorge in Krisenzeiten wird empfohlen Telefondienste in den Pfarren einzurichten und auch die Möglichkeiten der sozialen Medien auszuschöpfen, um mit der Gemeinde in Kontakt zu bleiben. Der Parteinenverkehr in Pfarrkanzleien sollte sich nach Möglichkeit auf Telefonate und Emailverkehr beschränken.

- Ebenso wird angeraten, in der Pfarre einen kleinen Krisenstab zur Umsetzung der Anordnungen einzurichten.

- Die Haussammlung der Caritas pausiert. Informationen zu Tätigkeiten der Caritas finden Sie unter: www.caritas-salzburg.at

- Die Kirchenbeitragsstellen sind ab Montag, 16. März, für Parteienverkehr geschlossen – Telefon- und Mailberatung bleiben weiterhin aufrecht.

Regelungen für Pfarrsekretariate

- Pfarrsekretariate sind telefonisch, per E-Mail oder livestream zu erreichen, direkte Kontakte werden bis auf weiteres nicht mehr ermöglicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Pfarrbüro auf diese Weise zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, und informieren Sie darüber in geeigneter Weise – durch Plakate an Türen und in Schaukästen, und einen klaren Hinweis auf Ihrer Pfarrhomepage.

- Alle Pfarren und Einrichtungen werden gebeten, diese Informationen und Maßnahmen den Gläubigen mitzuteilen (durch das Anschlagen dieses Textes an der Kirchentür, durch Aushängen in Schaukästen, durch das Online-Stellen auf der Pfarrhomepage mit Hinweis auf die diözesane Homepage www.kirchen.net/corona und das Nutzen anderer pfarrlicher Medien).

Begräbnisfeier

- Die Beisetzung wird nur mehr im engsten Familienkreis durchgeführt.
- Die Messe oder die Wort-Gottes-Feier anlässlich des Begräbnisses (Requiem) muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

- Für Beisetzungen gelten ebenfalls die behördlich vorgegebenen Regelungen, die in Zusammenarbeit mit den Bestattern dem jeweiligen Stand der gesetzlichen Regelungen entsprechen müssen. Aktuell gilt die Ausnahme der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z.1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes vom 15. März 2020 (BGBl II 98/2020):
In § 2 Z.5 sind Beisetzungen unter der Bedingung erlaubt, dass nur Personen teilnehmen, die im gemeinsamen Haushalt leben, und einen Abstand von mindestens einem Meter voneinander einhalten.

Karwoche und Ostern

Was die Kar- und Ostertage betrifft, bitte beachten: Eine österreichweite Regelung wird gerade erstellt und rechtzeitig übermittelt, bitte daher derzeit keine eigenen Konzepte entwickeln.

Erzbischof ermutigt zum Gebet

Erzbischof Franz Lackner ermutigt alle Gläubigen, für alle Kranken, Angehörigen, Pflegenden und Ärzte sowie für alle, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen tragen, zu beten. Darüber hinaus lädt er dazu ein, Kirchen zum persönlichen Gebet aufzusuchen.

Im Vertrauen auf Gott und bewährten Kräfte in der Kirche dürfen wir zuversichtlich sein, diese herausfordernde Zeit gemeinsam zu meistern.

Wir rufen auf, diese schmerzlichen aber notwendigen Entscheidungen als Ausdruck unserer Verantwortung zum Wohl der ganzen Gesellschaft mitzutragen. Wir danken allen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.