Willkommen in der Seelsorgestelle Unken

Hier erfahren Sie Näheres über unsere Pfarre, unser Pfarrteam und Sehenswertes in unserem Pfarrgebiet ....

Unsere Pfarrkirche lädt zum Beten und zum Mitfeiern von Gottesdiensten und Pfarrfesten ein. Unsere Pfarre trägt viele Gesichter: unser Pfarrprovisor, unsere Pfarrassistentin und unsere Pfarrsekretärin sind Ansprechpartner für die Anliegen, Sorgen, Nöte und Anregungen der Pfarrmitglieder. Unser Pfarre lebt aber ganz besonders vom Engagement vieler ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen. Manche übernehmen Mitverantwortung für das Pfarrleben im Pfarrgemeinderat, andere sorgen sich um die baulichen, finanziellen Agenden im Verwaltungsausschuss, dem Pfarrkirchenrat. Im Liturgieausschuss bringen Ehrenamtliche ihre Kreativität und ihre Ideen in der liturgischen Gestaltung unserer Gottesdienste ein. Unserem Sozialausschuss ist es ein Anliegen, Schnittstelle für persönliche Begegnungen zu sein, sowie Geburtstags- und Krankenbesuche zu machen. In der Jungschar entstehen Ideen, wie wir Kinder und Jugendliche gut ins Pfarrleben integrieren können. Viele weitere ehrenamtlich tätige Männer und Frauen sind auch in anderen Bereichen, wie Lektoren-, Kantorendienst oder Caritas-Sammlerinnen im Einsatz und tragen zu einem funktionierenden Pfarrleben bei. Unser Pfarrsaal bietet Platz für Pfarrfrühstück, Besprechungen, Jungschartreffen, Aktionen, wie das Grabgestecke-Binden, uvm. und ist somit ein Ort für ein geselliges Miteinander. Sehenswerte und besuchenswerte Orte in unserer Pfarre sind auch unsere zahlreichen Kapellen sowie das Reither Kircherl, wo wir Maiandachten oder auch den einen oder anderen Gottesdienst feiern.