Sakrament der Ehe, Eheseminar

Wir gratulieren herzlich zu Ihrer Entscheidung, den Hl. Bund der Ehe miteinander einzugehen.

In der Liebe, die sich zwischen zwei Menschen ereignet, entsteht der Wunsch, das Leben miteinander zu teilen, das entspricht auch dem Wort Gottes: 'Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt' (Gen 2.18). Das Sakrament der Ehe ist Abbild der Liebe Gottes zu den Menschen und des Bundes Christi mit seiner Kirche.

Bitte teilen Sie uns Ihren Terminwunsch mit, in der Pfarrkanzlei erhalten Sie gerne alle Informationen, die Sie für die sakramentale Eheschließung benötigen.

In der katholischen Trauungsfeier segnet und heiligt Gott die Liebe zwischen Mann und Frau. Diese von beiden freiwillig eingegangene Verbindung ist ein Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen, die unwiderruflich und unauflöslich ist.

Ehevorbereitung

Im Rahmen der Ehevorbereitung ist es vorgesehen, dass Sie mit dem Priester anhand eines Fragebogens feststellen, ob einer gültigen und erlaubten Eheschließung nichts im Wege steht. So werden Sie u.a. gefragt werden:

©      ob Sie mit freiem Willen ein JA zu Ihrem Partner sagen.

©      ob Sie fest entschlossen sind, einander treu zu sein „bis der Tod uns scheidet“.

©      ob Sie grundsätzlich bereit sind, Kindern das Leben zu schenken.

Weitere Voraussetzungen

Zumindest einer der Brautleute muss Mitglied der katholischen Kirche sein.
Keiner der beiden darf eine (im Sinne der katholischen Kirche) noch aufrechte gültige Ehe mit einem anderen Partner geschlossen haben.

Das Eheversprechen

"N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann/meine Frau.
ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Termine für Eheseminare in der Erzdiözese Salzburg:

Ehevorbereitung in Salzburg - Referat für Ehe und Familie (ehe-familie.at)