Sakrament der Firmung

Im Sakrament der Firmung wirst Du als Getaufte/r mit den Gnadengaben des Heiligen Geistes beschenkt. Er festigt und stärkt Dich im Glauben und im Leben.

"Wie einst an Pfingsten wird im Sakrament der Firmung der Heilige Geist in Fülle mitgeteilt. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt:

Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft, die uns sagen lässt: „Abba, Vater!“ (Röm 8,15);
sie vereint uns inniger mit Christus;
sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes;
sie verbindet uns vollkommener mit der Kirche;
sie schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, um in Wort und Tat aus dem Glauben zu leben und das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen.
So empfangen wir von Neuem die Beauftragung, auf je eigene Weise lebendige Glieder der Orts- und Gesamtkirche zu sein. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, diesem Auftrag gerecht zu werden." (entnommen: Gotteslob Nr. 577,1)

Firmvorbereitung 2023/24

Nächster Firm-Termin: 28. April 2024, 10.00 Uhr
Firmspender: Erzbischof Dr. Franz Lackner

Informationsabend für Eltern und Firmlinge:
Mittwoch, 11.10.2023, 18.30 Uhr, im Pfarrsaal Lofer

Anmeldeformulare werden in der 3. Klasse der Mittelschule Lofer ausgegeben.

Firmkandidaten/innen, die in andere Schulen gehen, können die Formulare im Pfarrbüro Unken abholen
bis spätestens 10.10.2023.
Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten (PfAss. Maria, 0676/8746-5091).

Sollte jemand den Anmeldetermin übersehen haben,  ist ein Einstieg in die Firmvorbereitung bis zum Vorstellgottesdienst am 12.11.2023 noch möglich.

Mindestalter für die Anmeldung: 12 Jahre

Auch ältere Jugendliche, die noch nicht gefirmt sind, das aber nachholen möchten, können sich gerne anmelden!