Eucharistie

Jeden Sonntag feiern ChristInnen auf der ganzen Welt der Auferstehung Jesu. Sie versammeln sich und hören gemeinsam die Frohe Botschaft. Im Beten und Singen antworten sie dem Liebesangebot Gottes. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“  (Mt 18,20), hat Jesus seinen Jüngern versprochen. Darum feiern wir im Gottesdienst die Gegenwart Jesu in Brot und Wein.

In unserem Pfarrverband gibt es außer Montag und Dienstag jeden Tag die Gelegenheit eine Eucharistiefeier mitzufeiern. Die jeweiligen Zeiten entnehmen sie bitte der aktuellen Gottesdienstordnung.

Wenn in einem Ort, wo gerade die Werktagsmesse zutrifft, ein Begräbnis ist, dann entfällt der vorgesehene Gottesdienst.

Ich möchte zur Erstkommunion gehen.
Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion. Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit, eine schrittweise Hinführung zum mündigen Christsein. Im Kreis der Familie, des Klassenverbandes und der Pfarrgemeinde erfährt das Kind die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und lasse dich nicht allein.”

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie erfolgt im Zusammenwirken pfarrlicher Tisch-Eltern-Gruppen, Religionsunterricht der Volksschule mit wertvoller Unterstützung des Lehrkörpers und der Direktorin, sowie in Begegnungen mit der Pfarre und dem Pfarrer. Die Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie mündet in das Fest der Erstkommunion.

In Unken, Lofer, St. Martin und Weißbach gibt es jährlich Erstkommunion. Mindestalter: Besuch der 2. Volksschulklasse. Wann in den einzelnen Pfarren Erstkommunion gefeiert wird, wird jeweils in Absprache mit den Schulen am Beginn eines Schuljahres festgelegt.