Firmung

Firmung lat. „confirmatio“ bedeutet Stärkung, Bekräftigung. Die Firmung war anfangs ein Teil der Initiationsfeier: Taufe, Firmung und Eucharistie. Später entwickelte sich die Firmung zum eigenständigen Sakrament und auch an der Reihenfolge hat sich etwas getan. Nach den Sakramenten Taufe und Eucharistie gilt die Aufnahme in die Kirche mit dem Empfang der Firmung als vollständig: Der Mensch ist damit ganz Teil der Gemeinschaft mit Jesus Christus und der Kirche. Der Firmling wird somit auch für seine christliche Verantwortung gestärkt, seinen Glauben in Wort und Tat zu leben, ihn zu verkünden und zu verteidigen. Bei der Firmfeier betet der Bischof (Firmspender) für die Herabkunft des Heiligen Geistes und die Vermittlung der Gaben des Heiligen Geistes. Danach salbt er den Firmling mit Chrisamöl (Chrisam bedeutet „Salbung“ – Christus bedeutet „der Gesalbte“) mit den Worten „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist!“ – das zeigt, dass wir Christinnen und Christen sind.

Voraussetzungen für die Anmeldung zum Firmvorbereitungskurs:

• Besuch der 7. Schulstufe (3. Klasse NMS od. Gym.).
  • Teilnahme am schulischen Religionsunterricht.
  • Die Bereitschaft, an der außerschulischen Firmvorbereitung mitzumachen.
  • Die Bereitschaft, am Leben in unseren Pfarren teilzunehmen.
  • Die Bereitschaft, den Sonntagsgottesdienst regelmäßig mitzufeiern, sowie das Weihnachts-, Oster- und Pfingstfest mitzufeiern.

Termine Firmvorbereitung 2018/19

Sa.   09.03.2019   18.00   spiriNight                                 HTL Saalfelden

So.   17.03.2019   08.00   Vorstellungsgottesdienst            Weißbach

08.30   Vorstellungsg.                           St. Martin

10.00   Vorstellungsg.                           Lofer

Sa.   07.04.2019   14.00   Bußgottesd. mit Eltern u. Paten   Maria Kirchental

So.   14.04.- Die.   16.04.   spiriCAMP @ steyle Welt           Bischofshofen

Die.   07.05.2019   19.00   Elternabend                             Pfarrsaal Lofer

Die.   04.06.2019   14.00   Probe                                      Pfarrkirche Lofer

Sa.    08.06.2019   10.00   Firmung                                    Maria Kirchental

Firmvorbereitung 2023/24

Informationsabend für Eltern und Firmlinge:
Mittwoch, 11.10.2023, 18.30 Uhr, im Pfarrsaal Lofer

Firmung in St. Martin: Sonntag, 21. April 2024
Firmspender:
Erzbischof Dr. Franz Lackner

Anmeldeformulare werden in der 3. Klasse der Mittelschule Lofer ausgegeben.

Firmkandidaten/innen, die in andere Schulen gehen, werden die Formulare gerne zugeschickt.
Bitte um telefonische Kontaktaufnahme mit PfAss. Maria Hadwiger (0676/8746-5091)

bis spätestens 10.10.2023.

Mindestalter für die Anmeldung: 12 Jahre

Auch ältere Jugendliche, die noch nicht gefirmt sind, das aber nachholen möchten, können sich gerne anmelden!

Anmeldeformular Firmvorbereitung
Der Ablauf der Firmfeier