Pfarrsaal - Platz für das Miteinander in der Pfarrgemeinde

gleichzeitig mit der Pfarrhofsanierung
unter Pfarrer Dr. Goran Dabic

- ein lebendiges Zusammensein beim monatlichen Pfarrkaffee

- Treffen für Kinder und Jugendliche, z.B. in der Erstkommunions- u. Firmvorbereitung, Elternabende

- Proben mit verschiedenen Singgruppen, Flohmärkte

- Sternsinger, Jubelpaarfeiern, Geburtstagsfeiern, Erwachsenenbildung und Vorträge

Der Pfarrsaal soll im Leben unserer Pfarre eine wichtige Rolle spielen.

Abgesehen von der Bedeutung im Pfarrleben soll der Saal auch eine wirtschaftliche Einnahme­quelle sein. Auf den ersten Blick sieht das vielleicht nach einer Konkurrenz zur lokalen Gastronomie und Beherbergung aus. Das soll und darf es aber nicht sein.

Auch die Pfarre spürt die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung. Vieles, um nicht zu sagen alles, wurde teurer. Auch macht die Abnahme an Spenden (Kollekten in den Gottesdiensten, Zuwendungen, etc.) dem Pfarrbudget zu schaffen. Strom, den man bezieht, wurde massiv teurer, Strom, den man ins Netz liefert (PV-Anlagen) wird viel schlechter vergütet. Auch die Heizkosten sind deutlich gestiegen. Jede Pfarre muss fast den ganzen Betrieb aus eigenen Mitteln bestreiten. Unter dem Strich ist die Pfarre gezwungen, die Finanzgebarung neu aufzustellen.

Wir haben uns daher auch die Kriterien für die Vermietung des Pfarrsaales überlegt und diese neu festgelegt.

Es wird unterschieden zwischen:

„Nutzung zu kirchlichen Zwecken“
„Nutzung zu kulturellen Zwecken“
„Nutzung zu privaten Zwecken“

Wie diese aussehen, ist zu umfangreich, um es hier darzustellen. Details können in der Pfarre erfragt werden.

Wir bitten für diese Maßnahmen um Verständnis, freuen uns, wenn ihr den Saal weiterhin rege nutzt, und hoffen auf euer Verständnis.