Kapelle am Kalvarienberg

Kreuzbergkapelle

Dieser barocke Bau stammt aus dem Jahr 1760. Die Kapelle steht westlich oberhalb des Ortskerns von Lofer.

Jeweils zu den Hochfesten Weihnachten und Ostern wird von den Familien Fuchs und Haitzmann das "Heilige Grab Christi" aufgebaut. Eine sehr schöne Gestaltung, die ein Besuch wert ist.

Die Kapelle ist im Besitz der Marktgemeinde Lofer und wird Schritt für Schritt renoviert.

Zu erreichen ist sie nur zu Fuß. Vom Ortskern ausgehend gibt es 3 Möglichkeiten:

1. ausgehend von der Talstation der Bergbahnen beginnt ein anfangs steiler Weg gegnüber der Forellenstube. Nach einigen Treppen kommt man an eine Gabelung, die rechts in den Wald hineingeht und nach links die Skipiste quert. Die Piste ist zu queren, im Winter natürlich unter Bedachtnahme auf die Skifahrer. Der weitere Weg verläuft ziemlich flach und führt direkt zur Kapelle.

2. ausgehend vom Schwimmbad geht man am Bad vorbei und überquert den Loferbach. An der Nepomuk Kapelle wendet man sich nach rechts und geht ca. 100 Meter bis zur Fahrradwerkstatt. Danach zeigen 2 gelbe Wegweiser nach lionks, den Berg hinauf. Dieser Weg ist ein "Kreuzweg" mit nicht mehr allen Stationen führt ebenfalls direkt zur Kapelle.

3. bnei der Sportanlage zweigt eine Strasse in Richtung Norden ab. Diese schlängelt sich erst nach links und vor dem Sportplatz nach rechts und quert dann den Loferbach. Auf der Augusten Promenade geht man zurück in Richtung Ortskern. nicht weit und man findet einen Wanderweg, der links abgeht und den Berg hochsteigt. Wieder weist ein gelber Wegweiser den Weg. Auch dieser Wenderweg fürhrt geradewegs zur Kapelle.