Was beinhalten die folgenden Seiten

In den folgenden Abschnitten möchten wir aus dem "Wort Gottes", der Bibel, zu verschiedenen biblischen Themen aber auch zu brennenden Lebensfragen Stellung nehmen. Sie werden hier nicht "unsere Meinung" lesen! Wir werden uns bemühen, alle Aussagen durch Verse aus der Bibel zu untermauern.

Die Gedanken und Antworten sollen "den Willen Gottes" widerspiegeln.

Das Leben konfrontiert uns immer wieder mit brennenden, essentiellen Fragen und Problemen.

Darauf wollen wir Antworten aus dem Wort Gottes erhalten. Dazu ist es notwendig, sich Zeit zu nehmen. So wie man eine Lehre, Tischler, Elektriker, Kfz-Mechaniker etc. nicht mit 2 Sätzen oder an 1 Tag erlernen kann, so  kann man auf solche grundlegende Lebensfragen auch nicht in 2 Sätzen antworten.

Deshalb nehmen sie sich bitte die Zeit, unsere Ausführungen zu lesen, die Bibelstellen SELBST in der Bibel nachzulesen und darüber MIT GEBET nachzudenken.

Wir wünschen eine segensreiche Zeit!

Das Pastoralteam der Pfarre Lofer

Die Verfasser dieser Seiten

Goran Dabic, Dr. theol., Pfarrer für Lofer und Weisbach
Gerhard Neurohr, Dipl.-Ing.

Geboren bin ich in Bruck an der Mur, Steiermark, im Jahr 1954.

Zwar in der kath. Kirche getauft, am kath. Unterricht immer teilgenommen, aber mit sehr wenig wirklichem Glauben an Gott, bin ich aufgewachsen.

Die Eheschließung mit meiner ersten Frau vor Gott war mir trotzdem wichtig?!

Studiert habe ich Maschinenbau an der technischen Universität Graz. Gearbeitet habe ich bis 2018 bei der Firma Siemens Mobility GmbH als Entwickler, Konstrukteur und Schadensanalytiker im Bereich Fahrwerktechnik für Schienenfahrzeuge.

Nach 10 Jahren Durchwandern verschiedener esoterischer Strömungen bin ich in der evang. Freikirche der Baptisten gelandet. Dort habe ich 1993 die Erwachsenentaufe empfangen und mich damit bewusst für die Nachfolge Jesu entschieden. Damals war ich noch weit davon entfernt, zu wissen, was Nachfolge wirklich heißt. Ich weiß es zwar heute auch noch nicht bis in die letzte Konsequenz, bin aber schon der Meinung, dem Ziel ein paar Schritte näher gekommen zu sein. Einer der Pastoren, die mir in meinem Leben begegnet sind, sagte: "Deklariere dich als Nachfolger Jesu, und dein Leben wird spannend!"

Durch unseren Umzug nach Köflach haben wir uns der in Voitsberg beheimateten Gemeinde der „Kirche der Siebenten Tags Adventisten“ angeschlossen. In dieser Gemeinschaft habe ich erst richtig hingebungsvollen Glauben kennen gelernt und begriffen, was das ist. Auch habe ich in dieser Zeit erst begonnen, viel die Bibel zu studieren und mit Geschwistern über Glaubensinhalte zu sprechen.

Seit 1999 bin ich Mitglied der Vineyard Gemeinde in Graz. Die Vineyard ist eine eher charismatische Gemeinde, die sich auf das Wirken des Heiligen Geistes und die Weitergabe der Liebe Gottes konzentriert.

Am 2. Juni 2006 bin ich in die kath. Kirche wieder eingetreten.

Seither bemühe ich mich, „gemeinschaftsübergreifend“ aktiv zu sein. Dabei ist mir wichtig, Verbindendes herauszustreichen und Trennendes in den Hintergrund zu setzen.

Vom Zeitpunkt des Wiedereintrittes in die kath. Kirche habe ich in jeder Pfarre, wo wir gewohnt haben, meine Mitarbeit angeboten. Dabei habe ich gelernt, dass eine meiner Gaben darin liegt, Antworten auf Lebensfragen anhand der Bibel zu erforschen.

Mittlerweile bin ich in 2. Ehe wieder mit einer sehr gläubigen Frau verheiratet.

Seit 2018 wohne ich im unteren Saalachtal. Zuerst in St. Martin, seit August 2020 in Lofer.